How Long?
Maxi-CD

(Ralf, Medienkonverter)

'I didn’t want this – I did it anyway'. Bezieht sich das auf das Label, was in Zeiten von Digitalen Downloads mit sich kämpft und dann aus emotionalen Gründen doch noch eine zweite physikalische Single aus dem letzten Mesh Album auskoppelt? Ich glaub zwar eher nicht, aber diese Phrase, die bspw. die Extended Version eröffnet, könnte auch genau dies ausdrücken. Vielmehr beschreibt der Text die Kraft einer zerstörerischen Beziehung und der Gewohnheiten, die nach einer langen Zeit eher Schmerz als Freude auslösen können.

'How Long' wäre zwar als Auskopplung, hätte ich das Sagen, nach 'Who Says' gekommen, dann aber als dritter Song auch meine Wahl gewesen. Mit drei Mixes ist der Titeltrack auf der Maxi enthalten. Dabei tut sich am meisten die 'Full Duration Pump Version' hervor, die wie der Name schon sagt, dem Song eine neue pumpende, viel elektronischere Wendung gibt. Mit drumless Passage in der Mitte eine klassische Clubnummer mit Verschnaufpause. Schöne Bearbeitung! Die Single und die Extended Version, die übrigens kürzer als die LP Version ist, lehnen sich da schon mehr am Original an, die Extended Version überzeugt vor allem durch gelungene Intro- und Outro-Passagen. Der große Hin-und-weg-Effekt bleibt bei diesen Interpretationen jedoch aus. 'Hold and Restrain' kennt man bereits von der 7"-Single der limited Box des Albums. Auf der vorliegenden Maxi jedoch wurde der Song neu abgemischt und die vom Anfang bekannten Gitarren verschwinden zugunsten eines prägnanter eingesetzten Basses, der die Camouflage-angelehnten Songstrukturen noch besser hervorhebt und nun eine pure Synthpop-Atmosphäre aufbaut. Die Überraschung auf der Maxi jedoch ist 'Save Everyone', eine Midtempo-Nummer mit technoidem Brachial-Bass und Metall-auf-Metall-Drums. Fast etwas traurig beginnend dann aber kraftvoll ausführend offenbaren Mesh mit dieser Nummer ihre Erfahrung und Größe und punkten weitab von den auf den letzten Alben oft sehr radiotauglichen Songs.

Ein Sammlerstück mit guten Tracks jedoch ohne spektakuläre Leistungen. Sauber abgeliefert aber auch nicht mehr...

zurück