Friends Like These
Maxi-CD

(AW, e-lectric)

Mal ehrlich. In welche Abteilung des CD-Geschäftes hat es uns Synthipop-Fans in letzter Zeit wohl am häufigsten getrieben? "D" wie Depeche Mode? Wohl kaum. "E" wie Erasure? Ja gut, seit "Other People's Songs". Aber vorher? Na klar, ins "M"-Regal. Dort finden sich schließlich die beiden derzeit wohl fleißigsten und angesagtesten Synthipop-Bands dicht nebeneinander. Wenige Zentimeter vom (hoffentlich) gut gefüllten Melotron-Fach ein Schildchen mit der Aufschrift "Mesh". Und da lädt uns auch immer mal wieder eine empfehlenswerte Neuerscheinung zum Mitnehmen ein. OK, die Veröffentlichung des genialen Albums "Who Watches Over Me?" liegt nun schon einige Zeit zurück, was die drei Jungs nicht davon abhält, den Fans noch eine Singleauskopplung zu bescheren. "Friends Like These" ist ohnehin einer der besten Songs des Albums, was läge also näher, als das Stück ein paar Remixern vor die Füße zu schmeißen, auf daß diese sich daran zu schaffen machen? Getan haben dieses Genrekollegen wie Icon Of Coil genauso wie Technokraten à la Schiller oder Tom Wax. Herausgekommen ist eine übervolle Maxi-CD, die angesichts der Fülle an vorhandenen Schmankerln als echtes Geschenk an die Fans angesehen werden kann. So bietet die im unscheinbaren dünnen Pappcover verpackte Silberscheibe nicht nur satte sieben Versionen von "Friends Like These", die durch die Bank dancefloorkompatibel und dennoch nahe am Original gehalten sind, sondern auch einen powergeladenen neuen Mix der letzten Single "Leave You Nothing" und einen genialen neuen Song namens "From This Height". Wem die Dosis Mesh dann immer noch nicht hoch genug war, der kann die CD noch in den PC werfen und die Videoclips zu "Leave You Nothing" und "Friends Like These" genießen. Man braucht wohl kaum zu betonen, daß solche Maxi-CD's jedes Fanherz höher schlagen lassen und daß man sich mehr solcher vollgepackten Tonträger wünschen würde. Statt geldschneiderischen Re-Releases, auf denen kein einziger neuer Ton zu hören ist bzw. auf der anderen Seite Maxi-CD's mit unsäglich schlechten und vom Original völlig abweichenden Remixen, ist "Friends Like These" ein wahres Füllhorn an schönen Dingen und somit jeden Euro doppelt wert. Wo findet man schon a) die Originalversion, b) diverse gute (!!!) Remixes, c) einen neuen Song und d) zwei Videoclips auf einer einzigen CD? Natürlich nur im "M"-Regal beim CD-Händler Eures Vertrauens. Also, wenn Ihr "Folge mir ins Licht" erwerbt, geht ein paar Zentimeter weiter und nehmt "Friends Like These" gleich mit. Es lohnt sich!

zurück