1991 - 1993: The early years

mesh were founded in 1991. Rich used to be in a band with Neil. It was then that they met Mark on a concert. Mark was also a keyboardist but in a different band. During conversations, which were mainly about music, they got along together right away. Later, they decided to try a few new ideas in the studio because it was obvious for them that the bands they were in didnít have a long life expectancy. The first song they recorded together was Waste Of Time.

Mark had never sung in a band before. But as he was the only one who was willing to sing, he took over the part of the vocalist. Moreover, Mark believed that only a writer, who sings his songs himself, can put the right feeling into the piece. Rich and Mark normally write the rough structure of the tune. Mark then adds the lyrics to it that develop during their sessions in the studio. Neil doesnít get his creative inspiration until he is either in the studio or when he indulges in his hobby, photography.

Over the course of time, quite a collection of equipment had been accumulated in the house of Richís mother. This provided the basis for their recording studio (only a small room at the beginning). With huge racks full of studio electronics and three sweating bodies, it was soon far too small. The singing was originally recorded in the attic, but finally, they moved to an extension, with an integrated room for recordings of vocals. There was not only enough room for their complete equipment setup, but also for a sofa, TV, VCR and a Nintendo to have a bit of diversion. These luxuries were used often while spending long evenings and weekends recording in the studio.

In the meantime, their demo tapes were already popular enough to allow them to play early small concerts. meshís first performance was in the Mauretania in Bristol, then in the Flag Club in London at a later date. The band tried hard to get a record contract with a label at that time, but met with limited success. Although they attracted lots of attention, nobody wanted to sign them. But the band carried on playing concerts, recording chart compatible material to impress the record labels, only to set up meetings and then get rejected again. During that frustrating time, the band had released three tracks on a CD for Future Music, a leading music magazine. Headstone, Hurt and Crisis were very well received by magazineís readers. After that, the popularity of the band rose so much that a mailing list was created. That list strengthened the bandís faith that there was a market for their music. And as nobody wanted to sign them, there was only one way...

back to overview

1991 - 1993: Die frühen Jahre

mesh gründeten sich 1991. Rich war damals in einer Band mit Neil, als sie Mark auf einem Konzert kennenlernten. Mark war wie sie Keyboarder, allerdings in einer anderen Band. Bei Unterhaltungen, die sich überwiegend um Musik drehten, harmonierten die Drei auf Anhieb. Wenig später beschlossen sie, ein paar neue Ideen im Studio auszuprobieren, da es für sie offensichtlich war, dass die Bands in denen sie zu dieser Zeit waren keine hohen Lebenserwartungen hatten. Der erste Song, den sie gemeinsam aufnahmen, war Waste Of Time.

Mark hatte noch nie in einer Band gesungen, aber als er der einzige war, der bereit war zu singen, übernahm er die Rolle des Sängers. Außerdem glaubt Mark daran, dass nur ein Texter, der seine Lieder selber singt, das richtige Gefühl in ein Lied einbringen kann. Rich und Mark schreiben für gewöhnlich die grobe Struktur des Songs, Mark fügt dann die Texte zu dem Lied hinzu, das sich während ihrer Sitzungen im Studio entwickelt. Neil hat seine kreativen Eingebungen immer erst im Studio oder bei seinem Lieblingshobby, dem Fotografieren.

Darüber hinaus hat sich im Laufe der Zeit eine ganze Menge Equipment angesammelt, was die Grundlage ihres Studios, im Haus von Rich's Mutter (anfangs nur eine Kammer) bildet. Mit riesigen Racks voll Studioelektronik und den drei schwitzenden Körpern wurde es bald zu klein. Der Gesang wurde ursprünglich auf dem Dachboden aufgenommen, aber schließlich zogen sie in einen Anbau, mit integriertem Raum für die Gesangsaufnahmen. Hier fand nicht nur ihr ganzes Equipment platz, sondern auch ein Sofa, ein Fernseher, ein Videorecorder und ein Nintendo für ein bisschen Abwechslung, die oft gebraucht wurde an den langen Abenden und Wochenenden, die sie im Studio während ihrer Aufnahmen verbrachten.

Die Demotapes waren mittlerweile populär genug, um erste kleine Konzerte zu geben. Zum ersten Mal traten mesh im Mauretania in Bristol auf, später dann im Flag Club in London. Die Band versuchte damals vergeblich, einen Plattenvertrag mit einem Label zu bekommen. Obwohl sie eine Menge Aufmerksamkeit erregten, wollte sie damals niemand unter Vertrag nehmen. Die Band versuchte es weiter, sie spielten auf Konzerten, nahmen charttaugliches Material auf, um die Plattenfirmen zu beeindrucken und trafen sich mit ihnen, um wieder nur Absagen zu kassieren. Während dieser frustrierenden Zeit hatte die Band drei Lieder auf einer CD in der Zeitschrift Future Music, einem führenden Musikmagazin, veröffentlicht. Headstone, Hurt und Crisis sind bei den Lesern der Zeitschrift sehr gut angekommen. Daraufhin stieg die Nachfrage der Band, so dass eine Mailing List ins Leben gerufen wurde. Diese Liste verstärkte den Glauben der Band an einen Markt für ihre Musik, und da sie keiner unter Vertrag nehmen wollte, gab es nur noch einen Weg...

zurück zur Übersicht