Only Better
Maxi-CD

(Melanie Dittmer, the SPINE)

Nach drei Jahren musikalischer Schaffenspause veröffentlichen MESH nun eine Vorab-Mini CD zum im Oktober erscheinendem Longplayer "A Perfect Solution". Typisch MESH fällt mir als erstes ein: Das ist keine Verschlechterung, im Gegenteil: Gewohnt guter Electro-Pop/Alternativ von der Band, die DEPECHE MODE einst als Vorbild hatten und von denen DEPECHE MODE heute sagen, dass sie MESH mögen.

MARK HOCKINGs Stimme, die ohne Zweifel eine der schönsten dieses Genres ist, bringt mit "Only Better" einen traurig schönen tanzbaren Song auf unsere Tanzflächen. Das Stück erinnert wirklich sehr an alte MESH Hits wie etwa "Leave You Nothing" oder "Trust You", wenn auch die Alien6-Version von "Only Better" etwas härter ausfällt. Besonders die untergelegten Gitarren sind eine neue Innovation. Bei mir läuft die Single rauf und runter. Die Single enthält drei Versionen vom Titelsong und noch zwei Auskopplungen aus dem neuen Album. Mich erinnert der um die Gitarren erweiterte Stil etwas an NORTHERN LITE. Das ist gut geworden. Ich gehöre zu den Leuten, die sich nicht zwischen Electro/Pop/Rock/Indie entscheiden können. Daher ist MESH mit dieser Single natürlich für mich etwas ganz besonderes, werden doch meine Lieblingsmusikstile melancholisch miteinander verknüpft.
Bedrohlich anmutend betritt "Shattered Glass" die Rezensionsbühne, es windet sich mit einem "I can't watch you crying..." auf meinem Fußboden. Dazu kommen züngelnde EBM Samples. "I just can't fix the past", dröhnen mir MESH traurig entgegen ich nicke zustimmend und werde nachdenklich. Diesen Effekt wollten sie wohl erzielen. Textlich geht es recht persönlich zur Sache. "Yesterday is gone...", ist ein treffender Satz aus dem recht harten Song "Everything I Made". Es geht um Beziehungsstrukturen, die einen wie ein Strudel runter ziehen. Das Stück ist mit verzerrter Gitarre unterlegt.
MESH touren im November durch Deutschland. Wer das Genre mag sollte dorthin gehen. Der Sänger hat es halt auch im Gegensatz zu vielen anderen live wirklich drauf.

Fazit: Tanzbare electronische Klänge für Zuhause, zum Tanzen und Auto geeignet. Absolute Kaufempfehlung.

back