The World's A Big Place (We Collide Tour)
DVD

(tecrec, Uselinks)

Mesh tourten als Headliner der "elektrisch!" Festival Tour 2007 und haben dabei das Abschlusskonzert in der Krefelder Kulturfabrik als Anlass genommen um dieses auf DVD zu verewigen.

Leider wurde nicht das ganze Konzert auf dieser Live DVD veröffentlicht, da es keine Freigabe für den Song "Not Prepared" von Seitens der damaligen Plattenfirma SPR gab, wurde dieser nicht mitgefilmt und blieb nur den Besuchern des Konzertes vor Ort gegönnt. In der Trackliste finden sich neben Songs des aktuellen Albums "We Collide" auch Hits wie: "People Like Me", "It Scares Me" oder auch den selten Live gespielten Song "Confined" wieder, welche erstmals auf einer Live DVD erschienen.

Für dieses fast zweistündige Konzert ist das Crazy Clip Team verantwortlich. Bei "Fragile" kann das Bild zum Anfang des Songs nicht überzeugen, denn es ist verpixelt. Der Rest des Konzertes ist schön anzuschauen. Ich hätte mir aber lieber gewünscht, dass das Konzert im einen Stück ist und nicht durch Backstage und Tour Impressionen unterbrochen wird. Um auch die Nähe zur Band auf der Bühne dem Betrachter dieser Live DVD darzustellen, hat man das ganze Konzert am Nachmittag des Konzerttages, diese Einstellungen gefilmt und mit den Aufnahmen des Abends zusammengeschnitten, um ein perfektes Live Feeling aufkommen zu lassen. Ausserdem befinden sich auf der DVD noch einige "Special Behind The Scenes Footage" Aufnahmen, die zum Teil mit exklusiven Mixen und Instrumentals untermalt wurden.

Was bei dieser Live DVD allerdings zu bemängeln ist und was ich sehr vermisse ist, das diese nicht als DTS 5.1 Sound daherkommt, sondern nur als Stereo Sound. Gerade aus diesen Musik Genre ist es wünschenswert, damit sich alle Einzelheiten des Sounds entfalten können. Die Abmischung für die beiden beiliegenden CD's dieser Limited Veröffentlichung finde ich gelungener und kraftvoller, als die auf der DVD.

Die ersten 3000 DVD's von "The World's A Big Place" sind durchnummeriert und enthalten 2 zusätzliche CD's, die das Konzert der DVD enthalten. Von der Verpackung hatte ich mir mehr versprochen, sie ist sehr schlicht und ein wenig einfallslos. Ein Besonderes hat diese zumindest für die Besucher des Konzertes, denn diese durften sich mit ihren Namen verewigen und diese werden in der Innenseite des Covers aufgelistet.

back