The World's A Big Place (We Collide Tour)
DVD

(Daniel, Medienkonverter)

Mesh sind neben Wolfsheim und De/Vision sicherlich eine der festen Größen in der europäischen Elektropoplandschaft. Nun erscheint mit "The World’s A Big Place" die erste Live-DVD der beiden Engländer. Darauf zu finden ist ein Mitschnitt ihres Krefeld-Konzerts im Rahmen des elektrisch!-Festivals 2007. Bei diesem fulminanten, energiegeladenem Konzertereignis spielten Mesh nicht die gewöhnliche Tracklist ihrer "We Collide"-Tour, sondern ein spezielles Set mit allen großen Hits ihrer Karriere, das sowohl beliebte Klassiker wie "People Like Me (With This Gun)" oder "Friends Like These" als auch neue Songs wie "Petrified" oder "My Hands Are Tied" umfasste. Fast zwei Stunden voll geballter Energie und Spielfreude.
Mitgeschnitten wurde das Konzert vom Crazy Clip-Team, das sich bereits durch andere DVD-Produktionen (wie beispielsweise für Deine Lakaien) einen Namen machen konnte. Die Qualität der Aufnahmen ist entsprechend gut und sowohl Sound als auch Bild können voll überzeugen. Die Aufgabe – 'das Konzerterlebnis ins Wohnzimmer holen' - ist somit geglückt! Neben dem eigentlichen Konzertmitschnitt gibt es noch zahlreiches Bonusmaterial, wie beispielsweise kleine Interviewschnipsel, Backstageimpressionen und Anekdoten aus der Bandgeschichte von Mesh. Alles sehr nett, detailbetont und liebevoll gemacht.

Im Gegensatz zur neuen Covenant-DVD hat man hier auf zuviel Schnickschnack verzichtet und sich bewusst auf das Konzert an sich konzentriert. 'Weniger ist mehr' macht sich auch hier bezahlt. "The World’s A Big Place" ist eine wirklich großartige Live-DVD, die nicht nur deutlich markiert, dass Mesh zur Speerspitze der Synthiepopgarde gehören, sondern die auch einen perfekten Überblick über das bisherige Schaffen der Jungs aus England bietet. Meine Empfehlung!
Wer sich beeilt, ergattert vielleicht noch ein Exemplar der auf 3000 Stück limitierten Erstauflage, bei der es zusätzlich zur eigentlichen DVD auch noch zwei Live-CDs gibt.

back